© NDR

Die erneut 13 Folgen umfassende dritte Staffel entstand ein knappes Jahr nach der zweiten Staffel als Gemeinschaftsproduktion der ARD und wurde vom 3. bis 21. Januar 2003 erstausgestrahlt. In dieser Staffel fand der Wechsel zwischen der ersten und zweiten Generation der Pfefferkörner statt. Die ersten zehn Folgen wurden mit der alten, die letzten drei Folgen der Staffel mit der neuen Schauspielergeneration gedreht. In den dazwischenliegenden vier Folgen waren beide Generationen parallel zu sehen, die alten Schauspieler wurden aus ihren Rollen herausgeschrieben und die neuen Charaktere in die Serie eingeführt.

(Quelle: Wikipedia - Aufruf 13.04.2018)

 

Wie die Zeit vergeht! Eben waren die fünf Pfefferkörner noch elf Jahre und gingen in die fünfte Klasse des Erich-Kästner-Gymnasiums, und jetzt sind sie schon 14 Jahre alt, und haben mit allerlei Problemen zu kämpfen, die sich eben so aus dem teuflisch schwierigen Teenager-Alter ergeben: Schwierigkeiten in der Schule, die erste große Liebe, das erste selbstverdiente Geld, Stress mit Freunden und endlosen Diskussionen mit den Eltern. Mit der dritten Staffel findet auch ein Generationswechsel bei den Hobbydetektiven statt. Fiete und Natascha fliegen in der Folge 36 zum Schüleraustausch nach Australien und Jana zieht mit ihrer Mutter und Cem zu dessen Onkel nach Berlin. Somit erhält Vivi den Schlüssel zum Hauptquartier und ermittelt ab Folge 37 mit ihren vier Freunden und Klassenkameraden, dem Barkassenjungen Paul, der Russin Katja, dem Chinesen Panda und der kleinen Johanna, die von den Overbecks als Pflegekind aufgenommen wird.

(Quelle: Ebay - Aufruf 13.04.2018)

Über die 1. Generation

Die Pfefferkörner sind fünf Freunde aus Hamburg (in der Reihenfolge des Vorspanns):

  • Jana Holstein-Coutré (Darstellerin: Anna-Elena Herzog)
  • Cem Gülec (Darsteller: Ihsan Ay)
  • Natascha „Tascha“ Jaonzäns (Darstellerin: Vijessna Ferkic)
  • Philipp „Fiete“ Overbeck (Darsteller: Julian Paeth)
  • Vivien „Vivi“ Overbeck (Darstellerin: Aglaja Brix)

Nach der Schule treffen sich die Nachwuchsdetektive in ihrem Hauptquartier auf dem Boden des Gewürzlagers der Firma Overbeck & Consorten in der Hamburger Speicherstadt, die anfangs den Eltern von Fiete und Vivi gehört und später Fiete geschenkt wird.

Mit Pfiffigkeit, Kombinationsgabe und Unterstützung des Internets ermitteln sie hier ihre Fälle. Die Spürnasen überführen Umweltsünder, Tierhändler und Drogenschmuggler. Sie helfen sich aber auch gegenseitig bei persönlichen Problemen, die sie manchmal bedrücken. Cem hat seine Eltern bei einem Autounfall verloren, ist manchmal traurig und fühlt sich einsam. Jana lebt nach der Scheidung der Eltern bei ihrer Mutter, einer Rechtsanwältin, die nur selten zu Hause ist. Natascha kommt aus Lettland und ihre Eltern haben anfangs sehr strenge Regeln, was ihre Erziehung anbelangt, was Natascha unglücklich macht. Fiete hat Probleme, seine Gefühle zu zeigen und versteckt sie hinter Ruppigkeit und Mädchenfeindlichkeit, bis er sich in Natascha verliebt. Die beiden kommen im Laufe der Serie zusammen. Vivi leidet unter ihrer Rolle als jüngstes Gruppenmitglied. Sie glaubt, dass sie ständig um Anerkennung kämpfen muss. Sie kümmert sich um Hündin Cola, die dem Zollbeamten Uli (Rolf Nagel) gehört.

Die gemeinsam bestandenen Abenteuer und gelösten Konflikte lassen die Pfefferkörner schließlich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft werden, in der sich jeder auf den anderen verlassen kann.

Am Ende ziehen Jana und Cem mit ihrer Mutter und seinem Onkel nach Berlin und von Cem hört man später nichts mehr. Jana taucht jedoch noch einmal auf; in der Folge „Die Bladerbande“ besucht sie Vivi und die neuen Pfefferkörner und wird direkt in einen neuen Fall involviert und spielt einen Lockvogel. Nachdem Natascha und Fiete zum Schüleraustausch nach Australien geflogen sind, kommt Fiete noch zweimal in der Serie vor. Zuerst auf Besuch bei seiner Familie in der nächsten Staffel, wo er wieder bei der Aufklärung eines Falles hilft (Folge 43 „Vorsicht Krokodil!“), später noch in Folge 100, in der er sich mit den neuen Pfefferkörnern das alte Buch der Pfefferkörner ansieht, welches von Generation zu Generation weiter geführt wurde. In dieser Folge ist auch Natascha anwesend. In Folge 53 war sie schon als Polizistin im Einsatz und denkt an ihre Zeit mit den Pfefferkörnern zurück – im selben Zeitraum ermittelt sie auch für sechs Fälle in der Reihe krimi.de. Da sie dort später heiratet, erfährt man, dass sie nicht mehr mit Fiete zusammen ist. Sie ist ausschlaggebend dafür, dass sich auch das dritte Team „Die Pfefferkörner“ nennt.

(Quelle: Wikipedia - Aufruf 13.04.2018)

Über die 2. Generation

Die neuen Pfefferkörner sind wiederum fünf Freunde aus Hamburg (in der Reihenfolge des Vorspanns):

  • Vivien „Vivi“ Overbeck (Darstellerin: Aglaja Brix)
  • Paul Hansen (Darsteller: Lukas Decker)
  • Johanna „Jojo“ Overbeck (geb. Gentbrink) (Darstellerin: Carlotta Cornehl)
  • Katja Jelena Makarowa (Darstellerin: Jana Fomenko)
  • Xiaomeng „Panda“ Weidtmann (Darsteller: Tim Patrick Chan)

Vivi bleibt als einziges Pfefferkorn in Hamburg zurück. Nach und nach nimmt sie neue Mitglieder in ihren Detektivclub auf. Nach der Schule treffen sich die neuen Pfefferkörner in ihrem Hauptquartier, dem Boden des Gewürzlagers der Firma Overbeck & Consorten, die den Eltern von Vivi gehört. Wohnung und Gewürzlager liegen in der Hamburger Speicherstadt, einem Hafengebiet, in dem hinter historischen Backsteinmauern tonnenweise Kaffee, Tee und Gewürze lagern. Zwischen Säcken mit Pfeffer und Paprika, Majoran und Salbei ermitteln sie mit Grips und Kombinationsgabe und mit Hilfe von Internet und Digicam ihre Fälle. Die Spürnasen überführen Antiquitätendiebe, Saboteure, Umweltsünder, Schmuggler und Erpresser. Im Laufe der Folgen 37 bis 39 haben sich die neuen Pfefferkörner zu einer Gemeinschaft zusammengerauft, die nun in der vierten Staffel einige Bewährungsproben überstehen muss.

Vivi ist jetzt die Erfahrenste in der Gruppe. Selbstbewusst führt sie die Pfefferkörner an und erfüllt mit Leidenschaft ihre Aufgabe als Reporterin der Schülerzeitung „Die Feder“. Als ihre Eltern Johanna in die Familie aufnehmen und die Jungen Vivi „nur“ als guten Kumpel, aber nicht als Mädchen wahrnehmen wollen, beginnen für Vivi schwierige Zeiten. Sie verliebt sich in Paul und hilft diesem trotzdem Katja für sich zu gewinnen. In der 4. Staffel kommt sie dann mit ihm zusammen.

Johanna hat ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Um sie vor dem Kinderheim zu bewahren, haben die Overbecks sie während des vorletzten Falls der alten Pfefferkörner, Tödlicher Müll, aufgenommen. Jojo ist die Jüngste unter den neuen Pfefferkörnern. Sie ist ein ruhiges und in sich gekehrtes Mädchen, das unter dem Trauma, ihre Eltern verloren zu haben, immer noch leidet. Manchmal wird sie von Albträumen heimgesucht. Einige dieser Träume erweisen sich als Vorahnungen, die in der Gruppe umstritten sind, sich bei der Aufklärung einiger Fälle jedoch als hilfreich erweisen.

Katja kommt aus St. Petersburg und ist eine Cousine von Natascha. Katjas Eltern haben sich getrennt, und sie soll so lange bei ihrem Onkel Andrej und Tante Ilze in Hamburg bleiben, bis ihre Mutter das Scheitern ihrer Ehe verkraftet hat. Ihren ersten, richtigen Auftritt hat sie in dem Fall Der Zeuge, zu dessen Zeitpunkt noch Natascha und die alten Pfefferkörner die Ermittlungen führen, aber es sind Vivi und ihr Klassenkamerad Paul, die sich mit ihr anfreunden und sie auch vor Hänseleien in der Schule schützen. Katja trägt eine Beinschiene, weil ihr Bein bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Darüber ist Katja todunglücklich, denn ihr größter Wunsch ist es, Balletttänzerin zu werden. In St. Petersburg gehörte sie zu den Besten in ihrer Ballettklasse. Paul und sie führen zuerst eine Beziehung, die aber an den unterschiedlichen Interessen der beiden scheitert.

Paul lebt bei seinem Vater, der Besitzer einer Touristenbarkasse im Hamburger Hafen ist. Seine Mutter hatte die Familie verlassen, als Paul noch klein war. Sie lebt jetzt in Berlin. Er war gemeinsam mit Vivi bereits in dem Fall Kampf um Hoppetosse involviert, als noch das erste Team in der Serie mitspielte. Obwohl Paul darunter leidet, dass seine Mutter sich fast nie meldet, führt er mit seinem Vater ein wunderbar freies Leben. Er ist immer guter Dinge und voller Ideen. Im Laufe der Staffel verliebt Paul sich in Katja. Doch diese bleiben nicht lange zusammen, denn Paul merkt, dass beide sich sehr oft verstellen müssen, um die Beziehung zu erhalten. Dann kommt Paul mit Vivi zusammen, was schon einmal während der „alten Pfefferkörner“ zu erwarten war.

Panda ist der Sohn eines Hamburger Teehändlers und einer chinesischen Schauspielerin. Panda ist mutig, beherrscht chinesische Kampfsportarten und macht gern Witze. Er ist ebenso selbstbewusst wie Vivi, mit der er sich immer wieder in die Haare kriegt. Er ist das einzige Mitglied der zweiten Pfefferkörner-Gruppe, das erst nach dem Weggang von Fiete, Natascha, Jana und Cem zu der Gruppe neu hinzustößt.

In Folge 49 hat der Regisseur Miko Zeuschner einen Cameo-Auftritt als Ralf Wegener.

Alle Mitglieder dieser Generation kommen später nicht mehr in der Serie vor.

(Quelle: Wikipedia - Aufruf 13.04.2018)