© NDR

Zwischen dem 15. April 2009 und dem 16. Oktober 2009 produzierte die Studio Hamburg Produktions GmbH mit komplett neuen Darstellern die siebte Staffel der Serie, allerdings trat die Vorgängergruppe noch in der 79. und 80. Folge auf. Da die letzten beiden Folgen mit der dritten Generation erst nach dem Casting für das Nachfolgeteam produziert wurden, setzen diese von der Handlung her ein paar Monate später an und es kommt zu einem kurzen Aufeinandertreffen zwischen beiden Gruppen. Die Erstausstrahlung [dieser mit der nächsten Staffel] erfolgte seit dem 9. Oktober 2010 direkt hintereinander jeweils Samstags um 8:40 Uhr im Kinderprogramm des Senders „Das Erste“ und endete am 16. April 2011.

(Quelle: Wikipedia - Aufruf 13.04.2018)

 

Die Spürnasen heißen Themba, Rasmus, Lina, Sophie und Emma - fünf Freunde[,] die gemeinsam spannende Krimifälle in der Hamburger Speicherstadt lösen. Als Emma und ihr Hund Fee mit zwei Männern Ärger bekommt, die Kisten mit Zigaretten in einen Leichenwagen packen, ist sie froh, dass ihr drei Kinder helfen: Themba, Rasmus und Lina. Sie sind sich sicher, dass Emma Schmuggler auf frischer Tat ertappt hat. Die Abenteuer beginnen: Die Pfefferkörner begegnen einem skrupellosen Immobilien-Makler, zwielichtigen Antiquitätenhändler und vorbestraften Gangster-Rapper. Neben all ihren Abenteuern treffen sich die Pfefferkörner immer wieder in ihrem Hauptquartier um den nächsten Einsatz zu besprechen...

(Quelle: Ebay - Aufruf 13.04.2018)

Über die 4. Generation

Die Detektivgruppe der siebten und achten Staffel (ab Folge 81) hat folgende Mitglieder (in der Reihenfolge des Vorspanns):

  • Sophie Krogmann (Darstellerin: Katherina Unger)
  • Themba Bruhns-Mcomo (Darsteller: Coco Nima)
  • Lina Lange (Darstellerin: Lale H. Mann)
  • Rasmus Bo Nilsen (Darsteller: Julian Winterbach)
  • Emma Krogmann (Darstellerin: Aurelia Stern)

Mit dem Wegzug von Laurenz und Marie wird Hündin Fee an Emma und ihre große Schwester Sophie weitergegeben, als sie mit ihren Eltern in das Teekontor einziehen. Die Familie hat lange in Brüssel gelebt und Sophie hat anfänglich Probleme sich in Hamburg einzuleben. Zusammen mit Rasmus, Lina und Themba übernehmen sie ab sofort die Detektivarbeit der Pfefferkörner. Eine große Hilfe dabei ist das fotografische Gedächtnis von Emma. Lina und Rasmus kommen im Laufe der Staffel zusammen und Themba schwärmt für Sophie, doch diese streitet mögliche Gefühle für ihn ab. Als sie die Wahrheit endlich erkennt, ist Themba mit einer Schulkollegin zusammen. Am Ende der achten Staffel gibt es dann aber doch ein Happy End für Themba und Sophie. Sophie hat in der ersten Folge der neunten Staffel einen kurzen Auftritt in einer Rückblende und wird von ihrer Schwester noch öfter erwähnt (sie halten auch noch telefonischen Kontakt), allerdings wird nie über ihre Beziehung zu den anderen Pfefferkörnern gesprochen. Der Rest der Bande wird nur noch beim Namen genannt, aber ansonsten nicht weiter gezeigt. In Folge 90 wird die Wohnung von Themba und seiner Familie von zwei Polizisten mit den Namen „Frank“ und „Hansen“ durchsucht. Dies ist eine Anspielung auf Jophi Ries, der bei den Pfefferkörnern von 2000 bis 2003 Jochen Overbeck gespielt hatte. Er spielte in der Serie SOKO Köln von 2003 bis 2011 Kriminalhauptkommissar Frank Hansen. In Folge 96 hat der Regisseur Klaus Wirbitzky einen Cameo-Auftritt als Biologielehrer Müller.

(Quelle: Wikipedia - Aufruf 13.04.2018)